Schulmöbeltransport nach Lipova

Bereits bei dem ersten Schulmöbeltransport im Jahre 2019 sagte der Bürgermeister der Gemeinde Merchweiler, Herr Patrick Weydmann weitere Unterstützung zu. Damals wurden ausgesonderte Schulbänke und Stühle aus der Grundschule Wemmetsweiler nach Rumänien gebracht.

Im Zuge eines Neubaus der Grundschule Merchweiler wurde nun die Zusage aus 2019 umgesetzt.

Ein kurzes Gespräch zwischen Herr Weydmann und unserem 1. Vorsitzenden Fabio Jochum genügte und die Aktion konnte anlaufen.

Mit Hilfe des Schulhausmeisters Christian Meiser, schafften Roland Baltes, Martin Schreiner, Carsten Schmidt und Fabio Jochum vergangenen Samstag alle Schulmöbel aus dem 1. Stock ins Foyer der Grundschule Merchweiler. Nach 3 Stunden schweißtreibender Arbeit und der jeweiligen Bewältigung von 20 Treppenstufen waren 6 Klassenräume leergeräumt. Stühle, Bänke und Regale standen zum Abtransport bereit.

Ergänzt wurde die Ladung durch Kindergartenmöbel und eine Empfangstheke, die uns der neue Hausmeister der Grundschule Hüttigweiler, Herr Armin Müller vermittelt hatte.

Am 28.10. pünktlich um 9.00 Uhr stand der rumänische Sattelzug bereit. Unter den wachsamen Augen von Herrn Bürgermeister Patrick Weydmann und Willi Gehring, dem 1. Vorsitzenden DRFK (Deutsch-Rumänische Freundschaftskreis) wurde der LKW beladen. Um 15.00 Uhr war die Arbeit vollbracht und der Sattelzug machte sich auf den Weg nach Lipova in Rumänien.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Bürgermeister Patrick Weydmann und dem Gemeindebediensteten Andreas Bost für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Dem Hausmeister Christian Meiser und seinem Gehilfen, den DRK Mitgliedern Uwe Ehm, Martin Schreiner, Michael Jochum und Peter Binzel, welche unseren Vorsitzenden Fabio Jochum unterstützten. Ein Dankeschön auch an Claudia Martin, die für Getränke sorgte und die passenden Bilder machte.

Die Reaktion aus der Stadt Lipova in Rumänien zeigt uns, dass bei uns ausgesonderte Schulmöbel dort eine sinnvolle Weiterverwendung finden. Bürgermeister, Schuldirektor und Leiter des DRFK bedanken sich ganz herzlich für unsere Hilfe.

v.l.n.r. Schuldirektor, Bürgermeister, Stadtkoordinator und Vorsitzender des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises aus der Stadt Lipova in Rumänien

Verladung der Schulmöbel in Merchweiler