NEUERÖFFNUNG „Der Kleiderladen“ in der ehemaligen Schule in Welschbach

Eine der größten Aufgaben des DRK ist die ehrenamtliche, engagierte Sozialarbeit.
Deshalb eröffneten die DRK-Ortsvereine aus der Gemeinde Illingen im April 1989 eine gemeinsame Kleiderkammer. Räumlichkeiten zum Unterbringen der Kleider wurden in der Grundschule in Hüttigweiler gefunden.

Die Kleiderkammer hat schon oft bei Notfällen schnelle Hilfe geleistet. Seit der Flüchtlingswelle aus Syrien, der Ukraine und anderen Ländern, werden die Bedürftigen wöchentlich mit Kleidung für geringes Geld versorgt.

Heute betreibt der DRK Ortsverein Hüttigweiler-Hirzweiler die Kleiderkammer im Alleingang.

Leider mussten im Dezember der Standort in der Grundschule Hüttigweiler aufgegeben werden. Mit der Hilfe der Gemeinde Illingen wurde in der ehemaligen Schule in Welschbach schnell ein neues Zuhause gefunden.

Nach einigen Arbeiten in den Räumlichkeiten und einem anstrengenden Umzug ist die Eröffnung
am Donnerstag, den 25. Januar 2024 ab 14.00 Uhr in der ehemaligen Schule Welschbach (neben der Welschbachhalle).

Der zukünftige Name lautet „Der Kleiderladen“ des DRK OV Hüttigweiler-Hirzweiler.

In zwei ehemaligen Klassenräumen sortiert Friederike Schürmann mit ihrem Team die gespendeten Kleider.

Angeboten werden Herren-, Damen- und Kinderbekleidung sowie Schuhe und Bettwäsche für den kleineren Geldbeutel.
Die Einnahmen werden überwiegend für die jährliche Hilfsaktion nach Rumänien verwendet.

Abgegeben werden können können saubere und tragbare Kleidungstücke für Herren, Damen und Kinder., ebenso wie Bettzeug, Schuhe und Spielsachen.

Öffnungszeiten „Der Kleiderladen“:

• KLEIDERANNAHME: jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.00 Uhr.
  • KLEIDERAUSGABE: jeden Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Ansprechpartner:

• Friederike Schürmann: 06825-4049281