BENEDIKT WAGNER

Nachruf für benedikt Wagner

Benedikt Wagner
* 21.3.1934 † 16.6.2023

In schwierigen Zeiten hatte Benny 1978 den DRK Ortsverein Hüttigweiler als Vereinsvorsitzender übernommen. Gemeinsam mit Werner Zimmer leitete er fortan die Geschicke in unserem Verein. Durch seine ruhige und besonnene Art war er ein Vorbild für alle, besonders jungen Menschen im Verein.

Unter seiner Regie wurde die Fahrzeuggarage neben dem Feuerwehrgerätehaus errichtet. Den Bauplatz rang er damals dem Bürgermeister Werner Woll bei ein paar Bierchen und per Handschlag ab.

Auf Bitten desselben Bürgermeisters schuf Benny 1989 die Kleiderkammer in der Grundschule Hüttigweiler. Unzählige Übersiedler aus der ehemaligen DDR versorgten sich dort mit dem Nötigsten. Danach waren es die Deutschen, welche Russland verlassen durften.

Bis heute hat diese Einrichtung Bestand. Zu den Öffnungszeiten werden jeweils zahlreiche Bedürftige begrüßt. Diese können sich für kleines Geld sehr gut erhaltene Kleidung erwerben.

Erstmals im Jahre 1991 organisierte Benny einen Hilfstransport nach Rumänien.

Nach dem Sturz des diktatorischen Regimes drang die große Not der dortigen Bevölkerung bis zu uns. Benny fackelte nicht lange und stellte die erste, noch sehr bescheidene Hilfsmaßnahme zusammen.

Bis 2006 begleitete und organisierte Benny jährlich einen Transport, der jedes Mal größere Ausmaße angenommen hat.

Auch diese Rumänienhilfen haben bis heute Bestand.

Als im Jahre 2000 in unserem Verein die Idee geboren wurde, eine Begegnungsstätte zu errichten, war Benny einer der ersten Befürworter für dieses gigantische Vorhaben.

Von Baubeginn im Sommer 2001 bis zur Fertigstellung im Sommer 2002, war Benny sehr oft auf der Baustelle. Da fast alle Baumaßnahmen in Eigenregie ausgeführt worden sind, packte Benny stets mit an. Er sah immer wo es fehlte und brachte seine Ideen und Erfahrungen ein.

So lebt der Geist von Benny in unserer Begegnungsstätte weiter.

Es ist ein Freund von uns gegangen, dem der DRK Ortsverein Hüttigweiler-Hirzweiler sehr viel zu verdanken hat.

Benny wird in unseren Herzen immer einen Platz haben und so nie in Vergessenheit geraten.

Benny, wir verabschieden uns mit dem alten Bergmannsgruß

Glück auf.